Lebenslauf Gerald Zeller

Gerald Zeller

Geboren am 10.September 1966 in Gmünd.

Erhielt ab 1975 Unterricht in Akkordeon, Klarinette und Althorn. Beitritt Trachtenkapelle Brand: 1978. Er legte das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze und Silber ab und absolvierte den Dirigentenlehrgang des NÖBV. Leistete nach der Matura seinen Präsenzdienst bei der Militärmusik NÖ als Klarinettist ab und besuchte von 1987 bis 1990 die Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien in Strebersdorf, wo er zum Hauptschullehrer für Mathematik und Musikerziehung (Blockflöte und Gitarre) ausgebildet wurde. Er war Leiter der Musikschule Brand-Nagelberg und ist nun seit der Eingliederung in den Musikschulverband Oberes Waldviertel Standort-Koordinator. Seit 1995 Kapellmeister der TK Brand, des Kleinen Ensembles und des Tanzorchesters "Siesta Big Band". Seit 1998 ist Gerald Organist in der Pfarre Brand und Leiter der "Singgemeinschaft Brand". Seit 2004 arbeitet er an der Polytechnischen Schule in Gmünd.

Werke:

    Titel Musik Jahr Anmerkung pdf Anhören
    Brand grüßt! Marsch 1998
    Treue Kameraden 1998
    Herzlich bei uns willkommen! 1998 mit Text; Helma MV
    Immer gut gelaunt Polka 1999 mit Text; Helma MV
    Musik für uns're Freunde Polka 1999 mit Text; Helma MV
    Der Zauber der Musik Polka 2000 mit Text; Helma MV
    Vivat Y2K! Marsch 2000
    Ein bisschen böhmisch Polka 2004 mit Text; Helma MV
    Es ist schön hier bei euch Polka 2004 mit Text; Helma MV
    Irgendwann... Polka 2007 mit Text; Helma MV
    Wenn der Tag zu Ende geht Polka 2008 mit Text
    Was für ein Tag! Polka 2009 mit Text
    Liebeslied der Böhmischen Musik Polka 2010 mit Text
    Ein junger Musikant Polka 2011 mit Text
    Danke-Walzer Walzer 2011 mit Text
    Ich sag' dir heut' Polka 2011 mit Text
    Ein Engel weint mit uns Trauermarsch 2012
    Ein schöner Tag beginnt mit Blasmusik Polka 2012 mit Text
    In stillem Gedenken Choral 2012
    Wir sind Freunde der Musik Marsch 2012 mit Text
    Böhmisches Blech Polka 2012
    Bei uns zu Hause Polka 2012 mit Text
    Kpm. Martin Hemmer-Marsch Marsch 2013
    Böhmische Polka-Klänge Polka 2013
    Der Sonne letzter Gruß Trauermarsch 2013
    Tränen zum Abschied Trauermarsch 2014
    Christus, erbarme dich Choral 2014
    Musik ist unser Leben Polka 2014 mit Text
    EM 2016 - Marsch Marsch 2014
    Glocken vom Berge Idylle für 2 Flügelhörner 2015
    Herr, gib uns deinen Frieden Choral 2015
    EM 2016 – Fanfare Fanfare 2015
    Freunde fürs Leben Romanze für Flügelhorn und Tenorhorn mit Blas 2016

    Weiters komponierte er eine Rhythmische Messe für kleines Blasorchester, Schul-Songs und Weihnachtslieder für gemischten Chor. Darüber hinaus arrangiert er Stücke für die "Siesta Big Band".

    KONTAKT:

    Dipl.Päd. HOL Gerald Zeller
    3873 Brand 17
    zeller.gerald@aon.at